Brandschutzübung mit über 100 Einsatzkräften

Am vergangenen Samstag fand eine große Brandschutzübung im und am AWO Sozialzentrum Redwitz statt, denn ist wichtig zu üben, was im Notfall zu tun ist.
Die Brandschutzübung wurde auf Initiative des Gesamtleiters des AWO Sozialzentrums Dr. Steffen Coburger durchgeführt. Herr Stefan Will, 1. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Redwitz, griff die Anfrage gerne auf und organisierte die Brandschutzübung. Neben den Einsatzkräften der Feuerwehr wurden Rettungssanitäter und der Notarzt organisiert. Zusätzlich waren viele Statisten geladen, die verschiedene Verletzungen simulierten und von den Einsatzkräften evakuiert und versorgt wurden.

Am Samstagnachmittag ertönten von insgesamt sieben Feuerwehren aus Redwitz, Unterlangenstadt, Mannsgereuth, Trainau, Obristfeld, Marktgraitz und Hochstadt die Sirenen. Mehr als 100 Feuerwehrfreuen und -männer waren im Einsatz in der John-Weberpals-Straße. Auch das BRK ist mit mehreren Rettungswagen und ca. 30 Einsatzkräften angerückt, um die Versorgung der „Statisten“ in den Räumlichkeiten des Sozialzentrums durchzuführen. Die Feuerwehr lokalisierte den „Brand“, legte Wasser und begann mit der Evakuierung von drei Bewohnern und den Statisten, während das Personal die mobilen Bewohnerinnen und Bewohner zur Sammelstelle begleitete. Die „Verletzten“ wurden im Altbau gebracht, wo sie der Leitende Notarzt Dr. Quidenus und die Sanitäter des BRK medizinisch versorgten. Auch der Abtransport mit den Rettungswagen wurde geübt.  Die ganze Übung lief so sehr realitätsnah ab.

Die Übung stieß auch auf das Interesse der Bevölkerung, so dass sich viele Zuschauer aus der Entfernung das Geschehen betrachteten. Auch 1. Bürgermeister Jürgen Gäbelein war vor Ort und überzeugte sich persönlich von der Leistungsfähigkeit der Einsatzkräfte. Für alle Beteiligten waren es hilfreiche Erfahrungen, um im Fall der Fälle die örtlichen Gegebenheiten gut zu kennen und praktisch noch besser vorbereitet zu sein. Nach Übungsende konnten sich die Einsatzkräfte bei einem vom Sozialzentrum vorbereitetet Imbiss stärken. Im Anschluss wurde die Übung mit allen Beteiligten von den Einsatzleitungen ausgewertet. Dr. Coburger bedankte sich im Namen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Bewohnerinnen und Bewohner bei den Organisatoren und allen am Übungseinsatz Beteiligten. Er betonte, dass diese unter Beweis gestellte starke Gemeinschaft beruhigend sei und alle Anerkennung verdiene.

Freiwillige *r für den Bundesfreiwilligendienst (BFD) (m / w / d)

• befristete Anstellung
  • Einrichtungen der Altenhilfe
  • AWO Seniorenzentrum Neustadt